Jugendfeuerwehr Wangerooge Zeltlager Hooksiel 2019

06. 07. 2019

Zeltlager vom 06.07.2019 – 13.07.2019

Am 05.07.2019 ging es mit der Fähre von Wangerooge nach Harlesiel.

Dort wurden wir schon von unserer Partner Jugendfeuerwehr Hohenkirchen erwartet und abgeholt.

Mit alle Mann fuhren wir dann gemeinsam nach Hooksiel, um dort am 20 OFV-Zeltlager teilzunehmen.

Glücklicher Weise wurden die   Zelte von der Hohenkirchener Jugendfeuerwehr aufgebaut, sodass wir nur noch alles einräumen mussten.

Es gab dort 2 Jungenzelte, 1 Mädchenzelt und ein Zelt für die Betreuer.

Wir waren zusammen mit Hohenkirchen 8 Betreuer und 21 Kinder.

Das Zeltlager hatte insgesamt 4 Dörfer.

Zeltdorf 1            Horumersiel

Zeltdorf 2            Hooksiel

Zeltdorf 3            Hohenkirchen

Zeltdorf 4            Waddewarden

Wir gehörten mit Hohenkirchen zusammen den Zeltdorf 2 an.

Dort hatte jedes Dorf hatte seinen eigenen Bürgermeister.

Insgesamt waren 1500 Jugendliche und Betreuer auf dem Zeltlager.

Am ersten Abend gab es schon die erste Herausforderung. Bei den Aufbauarbeiten erwischten die Arbeiter ein Hauptstrom Kabel. Das Zeltlager war danach dunkel.

Die ganze Nacht musste sich eine Elektrofirma um den Schaden kümmern und welch ein Glück, am nächsten Morgen lief wieder alles und das Zeltlager war gerettet.

Am 06.07. um 17 Uhr war die Eröffnung des Zeltlagers.

Zahlreiche Funktionsträger aus den Feuerwehren sind der Einladung gefolgt, um den Jugendfeuerwehren einen guten Start in eine großartige Zeltlagerwoche zu wünschen.

Sogar Olaf Lies der Minister für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz kam für ein paar Grußworte und einen guten Start fürs Zeltlager vorbei.

Auch der Bürgermeister der Gemeinde Wangerland, Björn Mühlena kam vorbei, um uns zu begrüßen. Auch wurden mehrere Ehrungen vorgenommen.

Nach der Eröffnung trafen sich noch das Jugendparlament bestehend aus 2 Sprechern einer Jugendfeuerwehr.

Nach einem langen Tag gab es um 18.30 Uhr endlich Abendbrot. Ab 22 Uhr begann die Nachtruhe.

Am 07.06.  bekamen wir einen kleinen Überraschungsbesuch von unserem Bürgermeister von Wangerooge Marcel Fangohr.

Auch besuchten uns die Kinderfeuerwehren des Landkreises mit insgesamt 130 Kindern.

Gemeinsam mit den Jugendfeuerwehren gab es an den Tag einen Spaßwettbewerb.

Schläuche ausrollen, Hindernisse bezwingen und durch Tunnel kriechen. Es war für alle ein spaßiger und abwechslungsreicher Tag.

Nach dem Abendbrot gab es noch eine Disco bevor die Nachtruhe einbrach.

08.07. – 09.07.

Das Zeltlager wurde in 2 Gruppen aufgeteilt.

Die erste Gruppe fuhr am 08.07. nach Helgoland und die zweite Gruppe am 09.07.

Die Gruppe, welche im Zeltlager blieb, machte beim Orientierungsmarsch mit.

Wir durften am 08.07. den Orientierungsmarsch bewältigen.

Bei dem Orientierungsmarsch wurden die Kinder der einzelnen Jugendfeuerwehren mit den Betreuern in das Zentrum von Hooksiel gefahren. Von da aus sollten die Kinder mit Hilfe einer Karte zurückfinden. Auf den Weg lagen 10 Stationen, bei den die Kinder ihr Geschick und Können unter Beweis stellen durften.

Zum Beispiel:

• Tor schießen mit einem Basketball.
  • Das zuteilen von Namenskärtchen zu den richtigen Gerätschaften der Feuerwehr
  • Zwei Sand gefüllte Bälle auf einen Schlauch balancieren

Nachdem der 8 Kilometer lange Marsch in 3 Stunden bewältigt wurde, kam die Gruppe wieder im Zeltlager an.

Am 09.07. ging es für uns nach Helgoland. Die Kinder, welche nicht gefahren sind, haben am Sandburgen Wettbewerb teilgenommen.

Am 10. und 11.07. standen Ballwettbewerbe und Spiele auf den Plan.

Brennball für die Kleinen und Volleyball für die Großen.

Es gab 6 Gruppen und in jeder der 6 Gruppen waren nochmal 4 weitere Gruppen. Diese traten gegeneinander an, so dass am Ende jeweils 1 von jeder der 6 Gruppen übrigblieb.

Somit gab es von den 24 Gruppen 6 Sieger, die am nächsten Tag gegeneinander gespielt hatten.

Gewonnen hatten wir nicht, aber trotzdem viel Spaß am Spiel.

Am 11.07.  waren wir vormittags auf der Hochzeit eines Feuerwehrkameraden der Feuerwehr Hohenkirchen.

Nachmittags sind wir in das Schwimmbad gefahren.

Am 12.07. machten die Jugendlichen noch Hindernisübungen.

Sie rollten Schläuche aus und ein, kletterten über Hindernisse oder krabbelten mit dem Schlauch durch den Tunnel. Dort wurden auch verschiedene Knoten gebunden, wie z.B. Mastwurf, Ankerstich oder Zimmermannsschlag.

An dem Tag gab es auch bei uns eine Zeltlagerhochzeit. Dort gaben sich Lisa und Jan das Ja Wort.

In der Freizeit spielten die Kinder Mensch Ärger Dich nicht, Karten, Wikingerschach usw.

Sehr erfreut waren wir von dem Geschenk, welches wir von unserer Partnerjugendfeuerwehr Hohenkirchen am Abend überreicht bekamen. Es war eine Collage mit den Fotos von dem Besuch im Mai, als die Partnerschaft festlich unterschrieben wurde.

Am 13.07. war die Abschlussrede und der Abbau des Zeltlagers angesagt, bevor es abends, mit 2 Privatbooten zurück zur Insel ging.